Digitale Mobilität

Fahrzeug und Haltestelle

Veranstaltungen


Aktuelles

Vorstellung des Zwischenstands von DiMo-FuH auf dem IBIS-IP Forum 2017

Am 4. Juli 2017 fand das diesjährige IBIS-IP Forum in Köln statt. In Fachvorträgen wurden die Weiterentwicklung der VDV 301 IBIS-IP, die Entwicklungen zur Funkschnittstelle des Fahrzeuges, wie IBIS-IP in Projekten genutzt wird und welche Dienste-Erweiterungen des Standards in der Planung sind, erläutert. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Projekt DiMo-FuH mit dem derzeitigen Zwischenstand vorgestellt. Die Präsentation des Vortrags kann unter "Veröffentlichungen" aufgerufen werden.


10. Weltverkehrsforum 2017 (International Transport Forum, ITF)

Vom 31.05. bis 02.06.2017 fand das 10. Weltverkehrsforum in Leipzig statt. Mehr als 1000 Vertreter aus rund 70 Staaten trafen sich zum internationalen Austausch über Mobilität und Verkehr. Thema des diesjährigen Gipfels war "Governance of Transport", die staatliche Verantwortung für Mobilität.


Pläne des Verkehrsministers: Digitale Tickets für Busse und Bahnen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt stellt die Ziele des Förderprogramms „eTicketing und digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr“ vor.


BMVI startet Förderprojekte zur Digitalisierung im Öffentlichen Personenverkehr

Am 1. Januar 2017 startet die Umsetzung des Förderprogramms „eTicketing und digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. In diesem Rahmen werden zwölf Projekte über einen Zeitraum von 21 Monaten mit insgesamt rund 16 Mio. Euro unterstützt. 45 Förderbescheide wurden zu diesem Zweck an Unternehmen und Organisationen übermittelt. Das Bundesverkehrsministerium beteiligt sich damit finanziell an der Umsetzung der in der Roadmap enthaltenen Maßnahmen. […]


Roadmap Digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) verabschiedet

Auf Einladung von Herrn Staatssekretär Bomba trafen sich am 21.06.2016 die Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen, Verkehrsunternehmen und -verbünden, der Kunden sowie der Industrie im BMVI in Berlin. Im Rahmen des Treffens wurde die Roadmap Digitale Vernetzung im ÖPV vorgestellt und verabschiedet. In einem breit angelegten Dialog- und Stakeholderprozess wurden in den vergangenen 14 Monaten […]